Kohleuhren

Kohleuhren von Peter Hoefer
Peter Hoefer fertigt Uhren und andere Gebrauchsgegenstände aus Kohle und Stein

Schon früher, als er noch unter Tage arbeitete habe er gedacht: „Mit der Kohle, da muß man doch etwas machen können – schon als Erinnerung an den Steinkohlenbergbau in Deutschland!“

Seine starke Verbundenheit zum Bergbau und zur Kohle wird erst dann richtig verständlich, wenn man sich seine Kunstwerke betrachtet.
Mit 13 Jahren begann Peter Hoefer auf dem Bergwerk Bergmannsglück in Gelsenkirchen eine Lehre als Bergmann. Auch nach dem Verbund mit dem Bergwerk Westerholt blieb er dem Bergbau treu und arbeitete weiterhin unter Tage – zuletzt als Strebmeister. 1990 wechselte er nach über Tage als Pförtner. Seit 1996 befindet er sich im Vorruhestand.
Seine Uhren ticken mittlerweile in Südafrika, Kanada, England und Frankreich. Natürlich zeigen sie auch in vielen Teilen Deutschlands, vor allem im Ruhrgebiet, die richtige Uhrzeit an. Seit mehr als fünf Jahren formt er Uhren, inzwischen schon mehr als 200.
Doch vom groben Kohlebrocken bis hin zur glänzenden Uhr ist es ein weiter Weg, den Peter Hoefer oft genug zu Fuß geht. Kristalle und Steine besorgt sich Peter Hoefer als Geländegänger auf den Bergehalden selbst. Auch überall im Gelände findet er seine „Rohlinge“. Mit Kohle wird er von seinen früheren Kumpels versorgt, die ihm das eine oder andere Stück zukommen lassen.
Zu Hause angekommen, geht er in seinen Hobbyraum in der Gartenlaube. Dort beginnt er, seine Vorstellungen, die er schon längst im Kopf hat, in die Tat umzusetzen. Kohle und Steine aller Größen be- und verarbeitet er so, daß sie von vielen Leuten gerne in der Wohnung aufgestellt werden. Doch bis zum „Endprodukt“ vergehen vier bis fünf Tage, an denen Peter Hoefer bis zu sechs Stunden arbeitet. Es dauert also manchmal fast 30 Stunden, bis eine Uhr fertig ist.
Obwohl er schon viele Einladungen zu Kunstausstellungen hatte, zum Beispiel ins Festspielhaus Recklinghausen, in die Stimberghalle in Oer-Erkenschwick oder in den Maximilianpark in Hamm findet der fleißige Hobbykünstler immer noch Zeit, Uhren nach privaten Wünschen zu erstellen, um sie dann an gute Freunde oder Bekannte zu verschenken.

Ein kleine Auswahl seiner wunderschönen Arbeiten kannst du hier sehen. Wenn du an einem Stück interessiert bist, schreib mir.

Peter Hoefer
Tel.: 0209-67182